Primus Bildungszentrum

Olgastr. 25
73728 Esslingen

Telefon: 0711-882 401 10
Email: info@primus-lernhilfe.de

 

Unsere Öffnungszeiten sind:

Mo.-Fr. 10:00 - 18:00 Uhr
      Sa. 10:00 - 14:00 Uhr

Über uns

Schon sehr früh wurde  klar, dass die Bildung, insbesondere die Förderung der deutschen Sprachkenntnisse der ausländischen Familien und deren Kinder eine besonders wichtige Rolle spielt. Vor allem der Bedarf, die Kinder und Jugendlichen in schulischer Hinsicht zu unterstützen, wurden von vielen Mitgliedern gewünscht und ausgesprochen. Um diesen Zweck und Wunsch zu erfüllen wurde 1997 eine Schulungseinrichtung errichtet. Hier fanden die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, unter Hilfe von ehrenamtlich tätigen Schülern der Oberstufe und Studenten, Lernhilfe und Hausaufgabenbetreuung zu erhalten

Unsere Lehrkräfte sind überwiegend Schüler aus den höheren Klassenstufen und Studenten aus den Hochschulen im Esslinger Raum, aber auch erfahrene Lehrer im Lehrberuf.

Die finanzielle Aufrechterhaltung der Einrichtung erfolgt durch Spenden und Mitgliedsbeiträge durch den Verein. Zudem entrichten die Teilnehmer der Kurse auch einen Beitrag zur Deckung der Kosten. Ein Großteil der Arbeit wird ehrenamtlich geführt.

Neben der Intensiven Bildungsarbeit werden nach wie vor soziale und gesellschaftliche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene angeboten. Zu diesen Aktivitäten zählen vor allem Ausflüge, Feste, Eröffnung- und Abschlussfeiern, Musik, Theater und Sport AG’s, Tag der offenen Tür, Besuche in Altersheimen und Integrationsseminare.

Viele Debatten in den letzten Jahren und auch in jüngster Zeit haben gezeigt, dass die Integration, Bildung und Ausbildung ausländischer Jugendlichen ein Kernthema der Politik und der Gesellschaft ist. Darüber hinaus wird von allen Beteiligten bekräftigt, dass hier ein großes Defizit und viel Nachholbedarf besteht. Aus diesem Grund sehen wir uns als Verein in unseren Bestrebungen bestätigt und finden jegliches Engagement in diesem Bereich als sehr wichtig und wertvoll.

Wir hoffen auch auf Ihre Unterstützung.